Altstadt- und Museumsverein Wangen im Allgäu e.V. | Tel. +49 (0) 75 22 / 93 14 58

AKTUELLES

Der Altstadt- und Museumsverein Wangen im Allgäu e.V. informiert Sie immer aktuell ...

  • Vortrag Dr. Rainer Jensch: “So, jetzt haue ich ab!”- Das Kriegsende in Wangen 1945

    Mit diesen Worten verließ Kampfkommandant Sachs am 29. April 1945 seine Stellung. Bis dahin sollten Panzersperren und Volkssturm die herannahenden Feindpanzer aufhalten. Denn Wangen war zur militärischen Kampfzone erklärt worden. Schon in der Nacht waren die Brücken gesprengt worden. Die Flucht des Kommandierenden...
  • Museumskids in der Druckwerkstatt Lustenau am 25. Januar 2020

    Die Museumskids beschäftigen sich gerade wieder mit dem Druckereimuseum. Nachdem wir im Dezember das Museum bei uns besucht haben und danach Kartoffeldruckgeschenkpapier selbst bedruckt hatten, wollten wir auch mal richtig an Druckmaschinen drucken und selbst Lettern zusammenfügen und Druckerschwärze aufrollen. Dazu...
  • Rückblick zu Maria Neff

    Viele Wangener und Gäste sind Maria Neff seit ihrer Enthüllung am 11. September 2019 vor der Eselmühle begegnet und haben sich mit ihr fotografieren lassen. Immer wieder kommen Fragen bei uns an, die gerne mehr dazu wissen möchten, warum Maria Neff...