Das ehemalige „Badhaus“ von Wangen ist eine einzigartige Besonderheit der Region. An jedem vierten Samstag eines Monats während der Museumssaison von April bis Oktober wird die Badstube durch den Altstadt- und Museumsverein im Rahmen des normalen Museumsbesuchs in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr vorgestellt. (Keine Extrakosten für die Führung im Rahmen des Museumseintritts)…
Our Blog
- Start
- News
Ihr werdet staunen, was unsere alten Musikinstrumente im Museum „so ganz ohne Strom“ alles können! Ein cooler Sound und das nicht grad leise…. Im Anschluss an das Klangerlebnis mit faszinierenden Geschichten kann sich jeder noch ein eigenes Instrument basteln. Treffpunkt: um 14 Uhr vor der Eselmühle an der Maria-Neff-Statue für alle Kids zwischen 6 und…
Erfahren Sie Interessantes zur Buchdruck- und Zeitungsgeschichte und drucken Sie sich selbst eine Andenkenkarte auf der Boston Tiegeldruckpresse. Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr finden im Druckereimuseum laufend Führungen statt. Die Führung ist im normalen Museumseintrittspreis enthalten. LGS-Dauerkarten-Inhaber haben noch bis Ende Oktober freien Eintritt ins Museum.
Am 12.10.2024 werden die mechanischen Musikinstrumente des Stadtmuseums wieder „live“ für Sie spielen. Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr werden Sie über die Vielfalt und den „Sound“ der Instrumente staunen. Die erste Führung beginnt um 15:00 Uhr. Bei großem Andrang zweite Führung ab 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, bei Gruppen hilft uns eine Anmeldung…
Das ehemalige „Badhaus“ von Wangen ist eine einzigartige Besonderheit der Region. An jedem vierten Samstag eines Monats wird die Badstube durch den Altstadt- und Museumsverein im Rahmen des normalen Museumsbesuchs in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr vorgestellt. (Keine Extrakosten für die Führung im Rahmen des Museumseintritts) Tauchen Sie ein in spannende Geschichten rund…
Der Altstadt- und Museumsverein lädt in das Stadtmuseum Wangen ein. Anlässlich der Landesgartenschau prägt die Münzprägerei Simm aus Renningen den Gedenktaler zum Andenken an das Jahrhundertereignis in Wangen vor der Eselmühle. Im Rahmen Deutschen Mühlentags am 20. Mai 2024, findet das Schauprägen der Firma Simm in mittelalterlicher Münztechnik mit dem Fallhammer vor der Eselmühle statt.…
Der Altstadt- und Museumsverein lädt eintrittsfrei in das Stadtmuseum Wangen ein. Ein besonderes Highlight dieses Tages: Anlässlich der Landesgartenschau präsentieren die Stadt Wangen und der Altstadt- und Museumsverein einen Gedenktaler zum Andenken an das Jahrhundertereignis in Wangen. Im Rahmen des Internationalen Museumstages und Deutschen Mühlentags am 19. und 20. Mai 2024, findet das Schauprägen der…
Anlässlich der Landesgartenschau präsentieren die Stadt Wangen und der Altstadt- und Museumsverein den Gedenktaler zum Andenken an das Jahrhundertereignis in Wangen. Im Rahmen des Internationalen Museumstages und Deutschen Mühlentags am 19. und 20. Mai 2024, findet das Schauprägen der Firma Simm in mittelalterlicher Münztechnik mit dem Fallhammer vor der Eselmühle statt. Der drei Meter hohe…
Klosensingen hat lange Tradition in Wangen. Wer freut sich nicht, wenn die Gruppe der Klosensänger am Nikolausabend durch die Straßen geht? Aber was steckt genau dahinter? Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche stellt in seinem Buch dieses ehemals weit verbreitete Brauchtum vor, das in unserer Heimatstadt Wangen einzigartig erhalten wurde. Lassen Sie sich überraschen! Erhältlich ist das Buch…
Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche freut sich, Ihnen die Kapelle St. Nikolaus (Sattelkapelle) an der Lindauer Straße beim ehemaligen Gasthof Sattel vorzustellen. Nur selten ist dieses Kleinod aktuell geöffnet. Werfen Sie einen Blick in dieses wunderschöne, interessante „Talent Monument“ und genießen die Ruhe der Kapelle. Erfahren Sie Spannendes über die Zeit, zu der Leprakranke und am Antoniusfeuer…
Der Altstadt- und Museumsverein freut sich auf zahlreiche Besucher in der Rochuskapelle beim Alten Gottesacker von Wangen (Stadtpark)! Die Türen sind von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Werfen Sie einen Blick in dieses wunderschöne, interessante „Talent Monument“. Der Eintritt in die Kapelle ist kostenfrei und Fragen werden sehr gerne beantwortet. Viele Kinder kennen die Kapelle…
[e
Eine sehr wichtige Aufgabe des Altstadt- und Museumsvereins ist die Förderung denkmalpflegerischer Aktivitäten und Aufruf zum bürgerschaftlichen Engagement für unser Kulturerbe im württembergischen Allgäu. Bitte unterstützen Sie unser Projekt zum Erhalt eines wichtigen Teils unserer Heimatgeschichte! An der alten Lindauer Landstraße westlich der Stadt Wangen steht das ehemalige Siechenhaus (1413 erstmals erwähnt) – zusammen mit…
Der Alte Gottesacker schlummert wie ein stiller Schatz in Wangen, der darauf wartet, gehoben zu werden und seine Geheimnisse preiszugeben. Nirgendwo sonst in Oberschwaben hat sich eine solch vollständige Renaissance-Anlage mitsamt seinen historische Grabmälern und dem einmaligen Kleinod Rochuskapelle erhalten. Der Altstadt- und Museumsverein hat zum 500-jährigen Bestehen der Friedhofsanlage ein Buch herausgegeben. Die Autoren…
„In Wangen bleibt man hangen“ und dies nicht ohne Grund! Hier erzählen Herrenhäuser mit gotischen Fenstern, Renaissance- oder Barockfassaden die Stadtgeschichte und bilden für Einheimische und Besucher die wohltuende Gesamtheit einer intakten Altstadt, in der jeder gerne lebt und arbeitet oder sich immer wieder gerne aufhält. Seit vielen Jahren setzen sich Bürgerinnen und Bürger dafür…
Nur selten ist die St.-Nikolaus-Kapelle (Sattelkapelle) von Wangen an der L320 zwischen Wangen und Niederwangen beim ehemaligen Gasthaus Zum Sattel geöffnet. Derzeit wird die Sanierung dieser Kapelle vorbereitet. Am Tag der offenen Tür nutzten am 01. Mai an die 250 Besucher die Gelegenheit, um etwas über die Kapelle, ihren aktuell erschreckenden baulichen Zustand und ihre wichtige…
Am 25. Januar berichtete der Thea Thomiczek/SWR über den Alten Gottesacker in Wangen und führte ein Interview mit den beiden Autoren Rainer Jensch und Stephan Wiltsche. Hier können Sie den online-Artikel von SWR Aktuell nachlesen:https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/alter-gottesacker-in-wangen-allgaeu-100.html Wir freuen uns über das große Interesse, das diesem großartigen Buch in der Region entgegen gebracht wird! Erhältlich…
Eine Terminbuchung für den Museumsbesuch ist nicht notwendig. Wir bitten coronabedingt bei den Angeboten an den Samstagen um vorherige Anmeldung entweder an die E-Mail-Adresse: vorstand@amv-wangen.de oder direkt an der Museumskasse. Selbstverständlich kann auch am Tag der Veranstaltung an der Museumskasse angefragt werden, ob es noch freie Plätze gibt. Aktuell besteht keine Testpflicht mehr für das…
Wie in jedem Jahr hat die Pflanz-Saison begonnen. Am 15. Mai gilt nach den alten Bauernregeln mit der „Kalten Sophie“ als letzte der Eisheiligen die Gefahr des Spätfrostes für empfindliche Pflanzen als vorbei. Auch wenn die aktuelle Situation nach wie vor schwierig und wenig motivierend ist sieht man viele innerstädtische Spaziergänger, die sich nach ihrer…
Die Museums-Kids waren eingeladen, die Ausstellung des Wangener Künstlers Andreas Scholz und die Skulpturen von Klaus Prior im „Kunstlabor“ in der Städtischen Galerie anzuschauen. Andreas Scholz erklärte den Kids, mit welcher besonderen Technik er arbeitet. Vorzeichnen mit Buntstift, dann mit Acrylfarbe, darüber Einfärben mit Ölfarbe, die immer wieder gewischt, getrocknet und neu eingefärbt wird (manchmal…
Seit dem 02. September können Kinder die Museumslandschaft der Eselmühle mit dem Esel Emil erkunden. Geeignet ist diese Rallye für Kinder von 6-12 Jahren. (Ältere dürfen natürlich auch mitmachen). Kinder unter 12 Jahren brauchen einen erwachsenen Begleiter, zahlen dafür aber keinen Eintritt im Museum. Für Schüler ab 12 Jahren kostet der Eintritt 2,50€. Die…
Die Musikinstrumentenführungen finden samstags um 15:00 Uhr derzeit nur nach Voranmeldungen und nur jeden zweiten Samstag im Monat ohne Voranmeldung statt! Die coronabedingten Hygieneverordnungen machen einen Spontanbesuch unmöglich. Sie können sich direkt an der Museumskasse persönlich oder telefonisch 0 75 22-91 26 82 bis Freitag Abend 17:00 Uhr anmelden. Sollten bis dahin keine Reservierungen vorliegen findet…
Die Wangener Museumslandschaft ist wieder geöffnet. Aufgrund der Corona-Situation gelten besondere Hygienevorschriften. Bitte denken Sie an Ihre Mund-Nasen-Abdeckung. Samstagvormittag ist das Museum ebenfalls wieder geöffnet. Genießen Sie das Ambiente um das Museum und lassen die Mühlengeschichte in der Maria-Neff-Ausstellung auf sich wirken.
Corona ist für alle eine große Herausforderung. Vieles hat sich verändert, mit Geduld und Solidarität werden wir diese Krise meistern! Wir wünschen allen Bürgern, Besuchern und Freunden von Wangen: Bleiben Sie gesund! [catposts name=“#wirsindwangen“]
Die Museumskids haben sich am Samstag, 29. Februar 2020 mit der Geschichte der Papiermühle in Wangen und der Papierherstellung beschäftigt. Danach haben sie selbst Papier handgeschöpft und auch neue Rohstoffe ausprobiert. Es wurde Papier aus Zellstofffasern von Birken und Baumwolle hergestellt, aus einer alten Zeitung und einer roten Serviette, aus einer ausgediehnten Jeans und aus…
Leider konnte dieser Vortrag über die letzten Kriegstage in Wangen mit dem Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch an die dramatischen Ereignisse dieser Zeit erinnern wollte aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden! Es ist geplant, diese Veranstaltung in 2021 durchzuführen! Volkshochschule 07522-74242, vhs@wangen.de
Die Museumskids beschäftigen sich gerade wieder mit dem Druckereimuseum. Nachdem wir im Dezember das Museum bei uns besucht haben und danach Kartoffeldruckgeschenkpapier selbst bedruckt hatten, wollten wir auch mal richtig an Druckmaschinen drucken und selbst Lettern zusammenfügen und Druckerschwärze aufrollen. Dazu sind wir am Samstag den 25. Janaura 2020 nach Lustenau in das Druckwerk gefahren.…
Viele Wangener und Gäste sind Maria Neff seit ihrer Enthüllung am 11. September 2019 vor der Eselmühle begegnet und haben sich mit ihr fotografieren lassen. Immer wieder kommen Fragen bei uns an, die gerne mehr dazu wissen möchten, warum Maria Neff an diesem Platz steht und wer sie war. Eine kurze Information finden Sie hier:…
Text des Wangemer Ane-Liedes, damit fröhlich mitgesungen, geschunkelt und gelacht werden kann: Bei de Wangemer Fasnetsdäg, heidideldum Rennt alls vu d´r Arbet weg, heidideldum Nimmt a jedes gern d´rzit, heidideldum Zum Lache mit de närrsche Lit, heidideldum Refrain: Ane, ane, ischt dia Wangemer Fasnet schä! Ane,…
Die alljährliche Nikolausfeier am Vorabend des Nikolaustages für die Wangemer Kinder war auch dieses Mal wieder eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Die zahlreichen Kinder gestalteten die Zeit bis zum Erscheinen des Heiligen Nikolaus erwartungsfroh mit Liedern. Mit u. a. „Ich hör ihn“, „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“, „In der Weihnachtsbäckerei…“ füllten sie und ihre Eltern…
Der Altstadt- und Museumsverein Wangen lädt am Montag, dem 23.12. um 19 Uhr wieder zu seiner traditionellen Wangemer Weihnacht in die Spitalkirche ein. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung heißt: „Wihnächtê im Allgai“. Berthold Büchele hat eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, die das damalige Geschehen ins Allgäu verlegt. In die Geschichte eingebettet sind passende Lieder und Instrumentalstücke aus…
Der Altstadt- und Museumsverein lädt alle Wangemer Kinder am Donnerstag, 05. Dezember 2019 um 17:00 Uhr zu einer gemeinsamen Nikolausfeier in die Rochuskapelle ein. Während eines kleinen Rahmenprogramms werden gemeinsam Nikolauslieder gesungen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf einen kurzen Besuch der Klosê-Sänger, die die Nikolaustradition hochhalten. Am Ende verteilen der Nikolaus und…
Claudia Scherer begrüsste in der am 14.11.19 stattgefunden Lesung Heimat Poetisches Wunder-Das Eigene im Fremden und das Fremde im Eigenen die Anwesenden in der Stadtbücherei Wangen (Kornhaus) und bedankte sich bei Frau Singer (Stadtbücherei) und dem Altstadt- und Museumsverein für die Kooperationsveranstaltung. Sie stellte den Offenburger Schriftsteller Karlheinz Kluge vor, der die Lesung eröffnete. Er las…
In Kooperation mit der Stadtbücherei Wangen im Allgäu präsentiert Ihnen der Altstadt- und Museumsverein am 14.11.2019 ab 20:00 Uhr in der Stadtbücherei im Kornhaus eine Lesung mit der Schriftstellerin Claudia Scherer aus ihrem Buch: HEIMAT – POETISCHES WUNDER – DAS EIGENE IM FREMDEN UND DAS FREMDE IM EIGENEN HOMMAGEN, herausgegeben von Claudia Scherer In diesem Sammelband…
Bei schönstem Herbstwetter wanderten die Museumskids am Samstag, den 12. Oktober 2019 zur Waldburg und haben viele interessante Eindrücke gewonnen. So wussten sie zum Beispiel nicht, warum der Weg zur Burg im Uhrzeigersinn gebaut wurde und warum Ritter, die Linkshänder waren doppelt so viel Sold bekamen. Wenn Ihr auch gern alte Geschichten hört und sehen wollt,…
Am Samstag, den 28. September haben die Museumskids sich in der Badstubengalerie die Schulausstellung “Rund um den ersten Schultag” angeschaut. Danach wurde erforscht, wie die Menschen früher geschrieben haben. Dazu haben die Museumskids kleine Tontafeln mit Keilschrift beschrieben, Papyrus und Tinten hergestellt, mit Binsen auf Papyrus geschrieben und alte Schriften ausprobiert. Wer sich auch für…
Was uns die Sterbe- und Taufverzeichnisse (ab 1591) verraten… Stephan Wiltsche, Dieter Knaak, Josef Mast und Edgar Mink von der Archivgruppe des Pfarrarchivs St. Martin zogen am 01.10.2019 die Besucher des dritten Vortrags über die Archivschätze von St. Martin erneut in ihren Bann. Kirchenbücher sind gleichzeitig Populationsbücher und geben uns kleine Blicklöcher in das Leben…
Archivschätze 2019: In der Geburt und im Tod sind alle gleich. Wir machen uns mit den Archivalien auf die Spurensuche der immens hohen (Kinder-)Sterblichkeitvergangener Tage und sehen Dokumentationen von Pest- und Kriegszeiten. Minutiös sind nicht nur die Namen von Menschen verzeichnet, die heute niemand mehr kennt, sondern teilweise werden genaue Todesursachen beschrieben. Sie sehen ein…
Mit einer Vielzahl von Bürgern und Gästen der Stadt Wangen haben wir am 11.09.2019 das Maria-Neff-Denkmal enthüllt. Wir freuen uns über das Interesse, das die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Wangen und des Altstadt- und Museums-Vereins und die Figur der Maria-Neff gefunden hat! Der Vorstandsvorsitzende Theo Keller begrüßte die Anwesenden mit „Unterstützung“ einiger unserer Museumskids, die…
Am „Tag des offenen Denkmals“ fanden Besichtigungen der Baustelle St. Martinskirche statt. Man konnte über die Baugerüste bis unter die Decke des Chores und in den Dachraum mit dem eindrucksvollen Dachstuhl steigen. Architekten und ausführende Handwerker erläuterten die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen in fachkundiger Weise. Durch diverse Umbauten in den letzten Jahrhunderten wurden auch die tragenden Bauteile…
In Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft Pfarrkirche St. Martin und der Ortsheimatpflege Wangen laden wir Sie herzlich zu einer geführten Besichtigung der Baustelle der St. Martins-Kirche ein! Die durchführenden Architekten, Handwerker und Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche geben Ihnen einzigartige Eindrücke über mehr als 1000 Jahre alte kunsthistorische und bautechnische Kulturepochen und Zeiten dieses Sakralbaus. Am Tag des…
Joseph Michael Neustifter ist Wangen und dem Allgäu ganz besonders verbunden. Er genießt die schöne Altstadt, die freundliche Atmosphäre und kommt immer wieder gerne mit seiner Frau, um hier einzukaufen und gute Freunde zu besuchen. Als Bildhauer hat Joseph Michael Neustifter für Wangen schon einige herausragende Kunstwerke geschaffen. Das Bekannteste und Beliebteste wird für alle…
In Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft Pfarrkirche St. Martin und der Ortsheimatpflege Wangen laden wir Sie herzlich zu einer geführten Besichtigung der Baustelle der St. Martins-Kirche ein! Die durchführenden Architekten, Handwerker und Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche geben Ihnen einzigartige Eindrücke über mehr als 1000 Jahre alte kunsthistorische und bautechnische Kulturepochen und Zeiten dieses Sakralbaus. Am Tag des…
(Quelle: Irina Leist) Maria Neff, Tochter des letzten Eselmühlen-Besitzers Josef Neff, war keine gewöhnliche Frau. Der Betrieb der Mühle musste 1937 nach dem Tod des Vaters eingestellt werden. Maria Neff lebte dort unter bescheidensten Verhältnissen und wurde von den Schwestern des Spitals und Wangener Bürgern unterstützt. Der Bürgerschaft von Wangen war die eigenwillige Dame als…
Der Innenhof der Badstube war in der Kulturnacht am 02.08.2019 geprägt von harmonischen, fröhlichen Gästen. Nachdem der Shanty-Chor des Bürgerforums stimmungsvoll mit „Liedern von der Waterkant“ das Publikum begeistert hatte genossen Jazz-Freunde das abwechslungsreiche und tolle Programm der Jazzmatix. Ina Sauter (Gesang), Axel Bernhardt (Saxofon), Oli Bogen (Gitarre), Pit Niermann (Piano), Bubu Kühn (Bass), Tobias…
Bald ist es soweit! Nach intensiver Planung und Vorbereitungszeit nähert sich die Enthüllung des Maria-Neff-Denkmals. Die letzte Mühlenbesitzerin, Maria Neff, wird bald vor der Eselmühle die Besucher des Museums „ihrer“ Mühle persönlich begrüßen. Über den Künstler Joseph Michael Neustifter erlebt seine Kindheit in einer niederbayerischen Künstlerfamilie. Schon als Kind will er „Bilderbauer“ werden. Früh begabt zeichnet…
Am 20. Juli 2019 nahm eine gut gelaunte und zahlreiche Gruppe von AMV-Mitgliedern als historische Gruppe zu Zeiten von Johann-Andreas-Rauch am Kinderfestumzug teil. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die harmonische Stimmung der begeisterten Zuschauer und hatten viel Spass, dabei zu sein. Nach dem Umzug saßen alle noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen sich…
Erfolgreich D’Arge n’ab mit den Museumskids…
Am 02.07.2019 konnten sich Interessierte einen Einblick in die Stadt- und Kirchengeschichte von 1593 verschaffen. Ortheimatpfleger Stephan Wiltsche stellte in einem sehr beeindruckenden Vortrag einen weiteren Archivschatz der Archivgruppe von St. Martin vor: In Schweinsleder gebunden, durch einen hölzernen Anteil geschützt, Pergamentseiten mit beeindruckenden Handschriften – das Wangener Jahrtagsbuch von 1593 Einleitend gab er einen…
Am Samstag den 29. Juni 2019 müssen die Museumskids bereits um 6 Uhr aufstehen, denn sie wollen zur Sennalpe von Xaver Herz in Oberstaufen wandern und zuschauen, wie Käse auf einer Alpe hergestellt wird. Um 8:00 Uhr treffen sich dann 6 Museumskids und 3 Begleiter auf dem Parkplatz am Hompessenweg Oberstaufen und müssen ca. eine…
Am Pfingstmontag fand wie jedes Jahr der Deutsche Mühlentag statt. Der Altstadt- und Museumsverein öffnete mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm die Eselmühle. Diese Mühle geht auf das Jahr 1568 zurück. In diesem Jahr errichtete das Spital die neue Mühle anstelle der Stadtmühle aus dem Jahre 1436. Der letzte Müller hörte 1937 mit dem Mahlbetrieb auf. In…
Am 01.06.2019 versammelten sich ca. 50 Interessierte zum Glockenvortrag von Benedikt Grammer. Beim Seelenmal bei der Kirche begrüsste Organisator Stephan Wiltsche den Redner und das Publikum. Herr Grammer führte zum Thema hin und alle warteten gespannt auf das Einläuten der Kirchenglocken von St. Martin. Es war ein Genuss, das Geläut einmal ganz bewusst wahrzunehmen. …
Anlässlich des Deutschen Mühlentages am 10.06.19 laden wir Sie herzlich zu einem Besuch ins Stadtmuseum in der Eselmühle ein! Ein besonderes Erlebnis werden ab 14:00 Uhr die Esel an der Mühle sein, die von Kindern geführt werden dürfen. (Kein Reiten) Um 15:00 Uhr ist Märchenstunde im Eselstall der Mühle. Katharina Blocher liest Mühlenmärchen…
Am internationalen Museumstag am 19.05.19 nahmen viele Bürger und Gäste der Stadt Wangen das Programm des Altstadt- und Museumsvereins wahr. Das Museum war kostenlos geöffnet. In einer entspannten Stimmung genossen die Gäste das schöne Museum, hörten von den Museumskräften Interessantes zur Geschichte von Wangen und den Dichtermuseen. Theo Keller inspirierte in einem kurzen Zeichenkurs, wie…
Am Samstag, 01.06.2019 berichtet der in Wangen aufgewachsene Benedikt Grammer über die faszinierende Glocken-Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Er stellt Grundlagen und Epochen des Glockengusses anhand von Bildern und Klangbeispielen von Geläuten der Wangener Umgebung (Wangen, Neuravensburg, Niederwangen, Deuchelried, Karsee, …) vor. Start ist um 17:45 Uhr am Seelenmal bei der Kirche. Einführung und…
Mit Stift und Papier genauer hinsehen Unter diesem Motto findet dieses Jahr das „Zeichnen in der Altstadt“ mit Theo Keller statt. Er erarbeitet mit den Interessierten das Faszinierende einer Strichzeichnung, die am Ende auch koloriert werden kann. Mit wenigen Handstrichen kann ein ganzes Bild von großer Aussagekraft entstehen. Im Zeitalter von Handyfotos…
Blühende Altstadt Am 29.04.20019 lud der Altstadt- und Museumsverein interessierte Besucher zum Vortrag über nachhaltige Balkonkastenbepflanzung „Wilde Kübel“ in den Giebelsaal der Badstube ein. In Vorbereitung zum 40. Jubiläum des „Blümlesfestes“ konnten die Argenbühler Landschaftsarchitektin Simone Kern sowie der Gärtnermeister der Firma Kaspar, Peter Baldauf, zu einem Vortrag über Balkonkastenbepflanzung gewonnen werden. Insektenfreundlichkeit Simone Kern…
Archivschätze Teil 1: Die päpstliche Fastenurkunde von 1436 und Pfarrbeschreibung 1824 Am 16.04.2019 fand im Gemeindehaus St. Martin der erste Vortrag „Archivschätze 2019″ statt: Die „päpstliche Fastenurkunde von 1436„ und „Pfarreibeschreibung 1824„ mit Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche. Mit einem faszinierenden Rückblick auf die Zeit um 1431 – 1449 leitete…
Ausflug zum Glasmacherdorf Schmidsfelden https://www.schmidsfelden.net Am 06.04. 2019 fuhren unsere Museumskids mit Katharina Blocher und Michael Schwarz in das Glasmacherdorf Schmidsfelden. Nach spannenden Eindrücken über die Glasmacherkunst und das historische Glasmacherdorf konnte jeder selbst eine Glaskugel blasen. Die Museumskids lernten unter anderem, dass es verschiedene Glasmacherberufe gibt, vom Glasaugenmaler zur Perlendreherin und dem Glasbläser. Wie…
Anlässlich des 40. Blumenschmuckfestes in Wangen bieten wir Ihnen am 29.04.2019 einen Vortrag zur Balkonbepflanzung mit Landschaftsarchitektin Simone Kern und Gärtner Peter Baldauf an. Nähere Informationen finden Sie bei unseren Terminen.
Zum 500-jährigen Jubiläum des Alten Gottesackers: Über den Alten Gottesacker (heute Stadtpark von Wangen) entstand in den letzten zwei Jahren in Zusammenarbeit der Autoren Stadtarchivar Dr. Rainer Jensch und Ortsheimatpfleger Stephan Wiltsche ein ganz besonderes Buch mit herausnehmbarem Wegweiser durch den Alten Friedhof. Es gibt Spannendes zur Geschichte dieses Kleinods in Wangen und seinen Grabmalen,…
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung am 20.03.2019 sind zahlreiche Mitglieder erschienen. Theo Keller begrüsste die Anwesenden herzlich und hielt die Regularien des ordnungsgemäßen Ablaufs fest. Zuerst wurde den in 2018 verstorbenen Mitgliedern gedacht. Neun herausragende Persönlichkeiten mussten verabschiedet werden. Renate Natterer hob deren großen Verdienste für den Altstadt- und Museumsverein hervor. Henning Koch gab einen…
Am 06. April besuchen die Museumskids das Glasmacherdorf Schmidsfelden. Zur Zeit beschäftigen sich die Museumskids mit alten Handwerkerzünften, zu denen auch die Glasmacherzunft gehört. Wir werden in Schmidsfelden den Glasmachern über die Schulter schauen und im Anschluss selbst ein Kugelglas blasen. Wenn Du zwischen 6-14 Jahren alt bist und Lust hast, bei den Museumskids mitzumachen,…
Der Altstadt- und Museumsverein gratuliert unserer Nachbarstadt Leutkirch und der Heimatpflege Leutkirch e. V. herzlich zum Gewinn des Museumswettbewerbs! Weiter so! Auszug aus der Pressemitteilung Regierungspräsidium Tübingen vom 01.02.2019: Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e. V. gibt Gewinner des Museumswettbewerbs “ HEIMAT -vorbildlich im MUSEUM“ bekannt: In einer Feierstunde wurden heute drei Museen von Regierungspräsident…
Wir danken der Narrenzunft Wangen für die Organisation und Durchführung des Landschaftstreffens der Zünfte! Durch die unterschiedlichen Veranstaltungsorte konnten die Besucher von Auswärts sicher einen bleibenden Eindruck von unserer schönen Altstadt und unseren historischen Gebäuden gewinnen! Besonders die Marktplatzfasnet mit den verschiedenen Vorführungen der Zünfte bot den Zuschauern ein eindrucksvolles Bild in die Vergangenheit!
Die Märchenerzählerin Regula Seelherr beherrschte die alte Tradition des mündlichen Erzählens. Mit der traditionellen „Wangemer Weihnacht“ in der Spitalkirche gelang dem Altstadt- und Museumsverein erneut ein stimmungsvoller und stimmiger Einstieg in die Weihnachtsfeiertage. Durch die Auswahl der Mitwirkenden wurde das Programm rund und so wurde einem, auch wenn die Kirche kalt war und viele Besucher…