Altstadt- und Museumsverein Wangen im Allgäu e.V. | Tel. +49 (0) 75 22 / 93 14 58

Nikolausfeier in der Rochuskapelle

Die alljährliche Nikolausfeier am Vorabend des Nikolaustages für die Wangemer Kinder war auch dieses Mal wieder eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit. 

Die zahlreichen Kinder gestalteten die Zeit bis zum Erscheinen des Heiligen Nikolaus erwartungsfroh mit Liedern. Mit u. a. “Ich hör ihn”, “Sei gegrüßt lieber Nikolaus”, “In der Weihnachtsbäckerei…” füllten sie und ihre Eltern und Großeltern die schöne Rochus-Kapelle mit Fröhlichkeit.

Die Klôsasänger waren auch in diesem Jahr zu Gast, um das traditionelle “Nicolai Festo” und altes Wangemer Liedgut in Erinnerung zu halten.

Mit Helfer-Engeln an der Seite zog der Heilige Nikolaus ein. Er richtete begrüßende und gütige Worte an die kleinen und großen Besucher und verteilte am Ende seine Gaben. Mit einem Abschlussgebet und dem Segen verabschiedete der Heilige Nikolaus die Familien in eine besinnliche Adventszeit.

 

Zur Information: Ein Kamerateam des SWR begleitete dieses Jahr die Klôsâsänger durch Wangen und machte daher auch Station in der Rochuskapelle. Der Bericht soll nächstes Jahr zu Nikolaus gesendet werden.