Altstadt- und Museumsverein Wangen im Allgäu e.V. | Tel. +49 (0) 75 22 / 93 14 58

Museumskids in der Druckwerkstatt Lustenau am 25. Januar 2020

Die Museumskids beschäftigen sich gerade wieder mit dem Druckereimuseum. Nachdem wir im Dezember das Museum bei uns besucht haben und danach Kartoffeldruckgeschenkpapier selbst bedruckt hatten, wollten wir auch mal richtig an Druckmaschinen drucken und selbst Lettern zusammenfügen und Druckerschwärze aufrollen.

Dazu sind wir am Samstag den 25. Janaura 2020 nach Lustenau in das Druckwerk gefahren. Dort hat uns Martina Steinbach eine kurze Einführung gegeben und die verschiedenen Drucktechniken erläutert. Wir haben sogar eine Linotype angeschaut und durften dann selbst aktiv werden und haben drei verschiedene Druckmaschinen ausprobiert.

Den Kids hat es einen Riesenspaß gemacht und wenn Kinder im Alter von 6-14 Jahren Lust haben mitzumachen, dürfen sie gern zu uns in die Museumslandschaft Eselmühle kommen. Wir werden am 29. Februar 2020 um 14:30 Uhr Papierschöpfen. Letztes Jahr im November haben wir Papyrus hergestellt und Tinte. Diesmal wollen wir probieren Papier aus Gras herzustellen, ganz ökologisch.